Vorlage für Pressemitteilungen


Verwenden Sie diese kostenlose Vorlage für Pressemitteilungen, um Ihr Unternehmen auf Medienseiten und namhaften Blogs, die über Ihre Branche berichten, zu platzieren (verfügbar Google Docs und als PDF). Egal, ob Sie es auf hochkarätige Nachrichtenpublikationen oder Nischenblogs abgesehen haben, diese Pressemitteilungsvorlage wird Ihnen helfen, mehr Platzierungen zu erhalten.

Download - Vorlage für Pressemitteilungen

Download als Google Doc

Warum eine Vorlage für eine Pressemitteilung verwenden?

Die Öffentlichkeitsarbeit ist einer der ältesten und effektivsten Marketingkanäle der Welt. Die Berichterstattung in der Presse kann zu mehr Besuchern auf Ihrer Website, zu mehr Glaubwürdigkeit für Ihre Marke und zu Möglichkeiten führen, die Sie ohne sie nie bekommen würden.

Und Pressemitteilungen sind ein unglaublich wichtiger Teil dieses Prozesses.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Eine einzelne Pressemitteilung wird Ihr Geschäft nicht verändern. Aber mit der Zeit können sie einen RIESIGEN Unterschied machen.


Was ist inbegriffen?

Hier ist, was in dieser Pressemitteilungsvorlage enthalten ist:

- Die zwei Schlüssel zu jeder guten Pressemitteilung: Das Bestimmen Ihres nachrichtenwürdigen Inhalts und das Schreiben des Textes.
- Wie Sie Ihre Pressemitteilung besser lesbar machen: Bringen Sie die Leute dazu, die wichtigsten Informationen zu sehen (auch wenn sie sie nicht Wort für Wort lesen).
- Überschrift-Tipps: Wie Sie die Leute mit einer guten Überschrift fesseln.

Wie Sie diese Vorlage verwenden

1. Laden Sie die kostenlose Pressemitteilungsvorlage auf dieser Seite herunter
2. Folgen Sie der Vorlage Schritt für Schritt und tragen Sie Ihre eigenen Informationen ein
3. Fügen Sie Multimedia hinzu
4. Verteilen Sie sie
5. Informieren Sie Journalisten über Ihren Standpunkt
 

Wie Sie den maximalen Nutzen aus Ihrer Pressemitteilung ziehen können

Die Verwendung einer guten Vorlage wird dazu beitragen, dass Ihre Pressemitteilung heraussticht. Aber eine Pressemitteilung ist kein garantiertes Marketinginstrument. Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit hängt von Dutzenden verschiedener Faktoren ab (einschließlich Glück). Hier sind ein paar Tipps, die helfen können:

• Verwenden Sie einen hochwertigen Verteilerdienst. Ich verwende Newswire. Aber wenn Ihr Budget wirklich knapp ist, können Sie auch eReleases oder PRWeb ausprobieren.

• Fügen Sie gut aussehende Multimedia-Inhalte in Ihre Pressemitteilung ein, um sie hervorzuheben. Das können Screenshots, Fotos, Illustrationen, Diagramme, Videos, etc. sein. Alles, was ein Journalist oder Blogger in seiner Berichterstattung verwenden könnte. Auch Zitate und Statistiken helfen dabei - und sie machen Ihre Veröffentlichung auch vertrauenswürdiger.

• Lesen Sie Ihre Arbeit Korrektur und lassen Sie sie dann von jemand anderem Korrektur lesen. Dies ist wichtig, da Sie Pressemitteilungen nach der Veröffentlichung nicht mehr im Handumdrehen bearbeiten können. (Zumindest nicht ohne weiteres.) Ich lese mir meinen Text gerne laut vor, um zu sehen, wie er klingt.

• Planen Sie die Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung zu einer ungeraden Zeit, z. B. um 13:24 Uhr. Das hilft ihr, sich abzuheben, da die meisten Pressemitteilungen genau zur vollen Stunde veröffentlicht werden.

Wenn Sie mehr Hilfe für Ihre PR benötigen, sehen Sie sich unsere anderen kostenlosen Vorlagen für Öffentlichkeitsarbeit gleich hier an.

Download - Vorlage für Pressemitteilungen

Download als Google Doc