Keyword-Recherche Vorlage


Optimieren und organisieren Sie Ihre Keyword-Recherche mit dieser kostenlosen Vorlage (verfügbar in Excel und Google Sheets). Egal, ob Sie ein neues SEO-Projekt starten, den Suchverkehr Ihrer Website verbessern möchten oder nach Zielkeywords für einen neuen Inhalt suchen, diese Vorlage hilft Ihnen, die Keyword-Recherche schnell und effektiv durchzuführen.

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Warum eine Keyword-Recherche Vorlage verwenden?

Wie so ziemlich alles in der SEO ist auch die Keyword-Recherche komplizierter denn je. Früher benutzte jeder das alte Google Keyword Tool. Und heute? Es gibt eine Million verschiedener Tool-Optionen. Außerdem kommen jede Woche neue Techniken für die Keyword-Recherche auf den Markt.

Diese Vorlage fasst all diese verschiedenen Ansätze an einem Ort zusammen. Anstatt also zwischen tausend Tabs hin und her zu springen und den Überblick zu verlieren, wo Sie sich im Prozess befinden...

Sie können einfach durch diese Vorlage gehen. Ganz einfach. Schritt für Schritt.

Wenn Sie fertig sind, haben Sie eine GROSSE Liste von Keywords. Plus alle Metriken, die Ihnen helfen, die richtigen auszuwählen.

Was ist enthalten?

Hier sehen Sie, was in dieser Keyword-Recherche-Vorlage enthalten ist:

  • - Wie man Keywords bewertet: Die 5 Metriken, anhand derer Sie feststellen können, ob es sich lohnt, ein Keyword zu verfolgen.
  • - Wo Sie Keyword-Ideen finden: Out-of-the-Box-Quellen wie Wikipedia, Reddit und Exploding Topics.
  • - Plus 4 weitere bewährte Methoden zum Finden von Keywords: Einige, die Sie wahrscheinlich schon kennen. Und andere, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben.

Wie Sie diese Vorlage verwenden

  1. Machen Sie ein Brainstorming mit einigen Ideen, um anzufangen. Spezifische Keyword-Phrasen ("beste Link Building Tools") sind gut. Sie können aber auch mit allgemeineren Themen beginnen ("Link Building". (Tipp: Studien zeigen, dass der späte Nachmittag die beste Zeit für ein Brainstorming ist)
  2. Laden Sie die Keyword-Recherche-Vorlage auf dieser Seite herunter, machen Sie eine Kopie und füllen Sie den Abschnitt "Startideen" aus
  3. Gehen Sie alle Schlüsselwortquellen auf der Vorlage durch, um Ihre Liste der Schlüsselwörter zu erweitern. (Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie eine Keyword-Quelle verwenden, lesen Sie unseren SEO Ratgeber: Wie schreibt man SEO-optimierte Texte?). Sie können weitere Keywords einfügen, wenn Sie mehr Platz benötigen
  4. Füllen Sie den Abschnitt "Metriken" in der Vorlage aus
  5. Wählen Sie Ihr Ziel-Keyword
  6. Optimieren Sie Ihre Seite basierend auf Ihrem gewählten Keyword

Wie man ein Ziel-Keyword auswählt

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es nichts Wichtigeres als die Wahl des richtigen Keywords. Diese Vorlage macht es einfach, eine große Liste von Keywords zu erstellen, aus der Sie wählen können. Und die Metriken hinzuzufügen, die Sie benötigen, um sie zu bewerten.

Aber am Ende dieses Prozesses müssen Sie sich immer noch für eines entscheiden. Hier ist, wie Sie das tun:

• Verwenden Sie ein Tool wie Google Keyword Planner, Ahrefs oder SEMrush, um die Metriken zu finden, die Sie benötigen. (Sie können Ihnen auch dabei helfen, zusätzliche Keyword-Ideen zu finden.) Treffen Sie dann Ihre Entscheidung auf der Grundlage der folgenden Faktoren.

Suchvolumen. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Suchanfragen ein Keyword pro Monat erhält, desto besser. (Weil es bedeutet, dass Sie mehr Traffic bekommen können)

Schwierigkeit des Suchbegriffs. Die meisten SEO-Tools (wie Ahrefs und SEMrush) enthalten Keyword-Schwierigkeits-Scores: Je niedriger die Schwierigkeit, desto einfacher ist es, für das Keyword zu ranken. Wenn Sie jedoch keinen Zugriff auf ein kostenpflichtiges Tool haben, kann die kostenlose MozBar-Browsererweiterung helfen. Installieren Sie die Erweiterung und suchen Sie dann in Google nach dem Keyword, für das Sie sich interessieren. Schauen Sie sich die PA- und DA-Werte der Websites an, die am besten ranken. Je höher ihre Werte sind, desto schwieriger ist es, mit ihnen zu konkurrieren.

CPC (Kosten pro Klick). Dies ist der beste Weg, um herauszufinden, wie viel kommerzielle Absicht ein Keyword hat. Werbetreibende werden nicht mehr pro Klick zahlen, als ihnen der Traffic wert ist. Ein höherer durchschnittlicher CPC bedeutet also, dass das Keyword wertvoller ist.

Relevanz für Ihr Geschäft. Es stimmt, dass wertvolle Keywords höhere CPCs haben. Aber das bedeutet nicht immer, dass sie für SIE wertvoll sind. Es gibt keine klare Zahl, die mit dieser "Metrik" verbunden ist. Es ist eher eine Art Bauchgefühl: Ist es wahrscheinlich, dass Ihre potenziellen Kunden nach diesem Keyword suchen werden? Wenn ja, großartig. Wenn nicht, wählen Sie ein anderes Keyword (auch wenn alle anderen Metriken stimmen).

Trend im Suchvolumen. Ich liebe es, Keywords zu wählen, die schnell wachsen. Tatsächlich ziele ich lieber auf ein Keyword mit mittlerem Suchvolumen, das jeden Monat mehr Suchanfragen erhält, als auf ein großes, das rückläufig ist. Ahrefs und SEMrush zeigen Ihnen beide diese Informationen, aber Sie können sie auch in Google Trends finden.

Möchten Sie mehr kostenlose SEO-Vorlagen? Sehen Sie sich unsere vollständige Liste hier an.

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