Auch wenn die SEO-Gemeinschaft Witze über die Phrase “Es kommt darauf an” macht, ist diese Phrase im Fall, dass unklar ist, was bei nicht vorrätigen Produkten auf E-Commerce- Webseiten zu tun ist, tatsächlich die richtige Antwort. Wenn es um SEO und Benutzererfahrung geht müssen oft situationsbedingte Entscheidungen getroffen werden, die mit Kompromissen verbunden sind.

Viele Content-Management-Systeme verfügen über eingebaute Regeln für den Umgang mit nicht vorrätigen Produkten. Für manche Systeme ohne eingebaute Logik müssen Sie mit Ihren Entwicklern zusammenarbeiten, um diese Regeln festzulegen.

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die unterschiedlichen Szenarien.

Ausverkaufte Artikel im Online Shop als Dauerhaft nicht auf Lager markieren

Bei dauerhaft nicht vorrätigen Produkten ist Ihnen bekannt, dass diese nicht mehr verfügbar sind und auch nicht wiederkommen werden. Sollten Sie deshalb diese Seiten löschen? Nicht unbedingt. Es gibt einige Möglichkeiten wie Sie mit diesen Seiten umgehen können.

Option 1: Die Seite umleiten

Falls Sie in Ihrem Shop ähnliche Produkte haben wäre es eine Möglichkeit die Kunden vom ausverkauften Artikel zu diesem Artikel weiterzuleiten und die Werte der Links beizubehalten. Wenn die Seiten zu unterschiedlich sind kann ein 404 auftreten und der Wert der Links bleibt möglicherweise nicht erhalten.

Sie sollten prüfen, ob es möglich ist, alte Seiten auf aktuell relevante Seiten umzuleiten und den Wert der Links zurückzugewinnen. Ein Weg diese Möglichkeiten zu finden ist über ahrefs.com .

  • Fügen Sie Ihre Domain in den Site Explorer auf Ahrefs ein
  • Gehen Sie auf Beste nach Links
  • Verwenden Sie den Antwortcode “404 not found” und “410 gone”.

Beste nach Links report - SEO Agentur in KemptenBeste nach Links report

Wenn Sie eine Seite umleiten, entfernen viele Systeme automatisch interne Links von Kategorien, Sitemaps und internen Suchseiten. Bei einigen Systemen müssen Sie diese Links möglicherweise manuell entfernen.

Option 2: Die Seite löschen

Wenn Sie eine Seite entfernen und es kein relevantes, aktuelles Produkt gibt, können Sie die Seite einfach löschen und einen Statuscode 404 oder 410 zurückgeben. Auch interne Links zu diesen Seiten sollten entfernt werden, dies erfolgt oft, aber nicht immer automatisch. Also überprüfen Sie die verbleibenden Links.

Sie können diese Links finden, indem Sie über den Ahref Site Audit den Link eplorer aufrufen. Suchen Sie unter den internen Links nach “Broken”.

Broke internal links

Beispiel von lebsack.de

Broke internal links

Option 3: Die Seite online lassen

Wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist werden die meisten Leute die Seite löschen wollen. Es gibt jedoch viele gute Gründe, eine Seite online zu lassen. Sie können zum Beispiel nützliche Ressourcen enthalten, die dem Support-Team helfen oder vielleicht erhält die Seite immer noch eine ordentliche Menge an Suchverkehr, den Sie nun auf andere von Ihnen angebotene Produkte umleiten möchten. Über den Ahref Site Explorer können Sie den organischen Suchverkehr für die Seite überprüfen.

Hohe SEO Ranking mit SEO

Wenn Sie die Seite zunächst online lassen, sollten Sie interne Links nicht entfernen, da das Entfernen der Links Ihren Rankings schaden kann. Das kann auch der Fall sein, wenn potenzielle SEO-Vorteile mit der Benutzerfreundlichkeit kollidieren. Wenn der Nutzer auf einer Seite landet, auf der es nichts zu kaufen gibt, ist das für den Nutzer kein gutes Erlebnis.

Sie könnten einen Filter hinzufügen, damit Benutzer nicht vorrätige Produkte entfernen könnten, oder Sie könnten diese Produkte in allen Auflistungen erst an letzter Stelle anzeigen. Es ist, falls Sie diese Schritte durchführen, zwar möglich, dass Sie nicht mehr so gut ranken, trotzdem sind diese Schritte empfehlenswert.

Vielleicht werden Sie diese Seiten irgendwann als nicht mehr nützlich erachten und dementsprechend umleiten oder löschen wollen.

 

Ausverkaufte Artikel im Online Shop als Vorübergehend nicht auf Lager, bald wieder verfügbar markieren

Wenn sie die Seite online lassen möchten gibt es einige nützliche Maßnahmen, die Sie in Ihrem System durchführen oder automatisieren können. Für Kunden nützlich sein können Funktionen, wie zum Beispiel Schätzungen, wann das Produkt wieder vorrätig sein wird, eine Warteliste oder die Möglichkeit sich zu registrieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen, wann das Produkt wieder verfügbar ist. Einige Geschäfte bieten ihren Kunden sogar Gewinnspiele an, bei denen sie Artikel kaufen können, wenn diese wieder vorrätig sind.

Ausverkaufte Artikel im Online Shop als Vorübergehend nicht auf Lager, möglicherweise nicht wieder verfügbar markieren

Manchmal haben Sie ein Produkt, bei dem Sie noch nicht wissen, ob oder wann man es wieder vorrätig haben wird. In diesen Fällen ist es sinnvoll das Produkt auf Ihrer Website weniger sichtbar machen, damit es seltener von Nutzern gesehen wird. Es gibt auch für diesen Fall mehrere Optionen.

Option 1: Seite online lassen

Es gibt, wie schon vorher erläutert, mehrere Gründe eine Seite online zu lassen. Dazu gehören das Erfassen des Suchverkehrs und das Weiterleiten des Besuchers zu anderen Produkten sowie das Verwenden der Seite für Support- oder Dokumentationszwecke.

In diesem Fall sollten Sie die internen Links nicht löschen. Wenn sich herausstellt, dass die Produkte nicht mehr verfügbar sein werden oder die Seiten nicht mehr nützlich sind sollten Sie diese Seiten zu anderen umleiten oder löschen.

Option 2: Noindex

Die Verwendung von noindex ist sicherlich nicht die favorisierte Option und wird normalerweise von uns nicht empfohlen, da dies den PageRank Fluss unterbrechen kann.

Option 3: Für eine Weile online lassen und später löschen oder umleiten

Irgendwann kommen Sie vielleicht an den Punkt, dass Sie entscheiden ein Produkt so zu behandeln, als ob es nicht wiederkommen wird und Sie es löschen oder umleiten. Viele Leute gehen diesen Schritt, wenn eine bestimmte Zeitspanne verstrichen ist oder sie orientieren sich an der Nachfrage. Wann dieser Schritt für Sie zu gehen ist bleibt allerdings Ihnen überlassen. Kurzfristig empfehlen wir die internen Links aktiv zu lassen und dass Sie diese später entfernen.

Wie sie ausverkaufte Produkte finden

Sie sollten eine Liste der nicht vorrätigen Produkte aus einer Datenquelle haben, die Ihr Produktinventar verwaltet, oder möglicherweise aus dem Backend des Content-Management-Systems. Falls Sie diese Liste nicht haben, können Sie die den Ahrefs’ Site Audit benutzen und den HTML-Code nach Seiten durchsuchen, die die Meldung “Nicht vorrätig” oder “ausverkauft” enthalten.

Suche nach ausverkauften Produkten

Suche nach ausverkauften Produkten

Abschließende Gedanken

Wie aufgezeigt wurde, gibt es viele Möglichkeiten mit Produkten umzugehen, die nicht verfügbar sind. Empfehlenswert ist es für Sie, Regeln aufzustellen, mit denen Sie zufrieden sind und die Sie einhalten können. Welche Regeln das genau sind und welche Logik Sie dabei anwenden, bleibt allerdings Ihnen überlassen. Letztlich gibt es keine perfekte Lösung.

Falls Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen melden Sie sich bei BEK Service GmbH!