Jeder, der erfolgreiches Online-Marketing betreiben möchte, wird früher oder später mit sogenannten A/B-Tests konfrontiert. A/B-Tests helfen Ihnen dabei, Ihre User zu verstehen und Ihre Webseite entsprechend dessen Bedürfnisse zu optimieren. Durch Anpassungen können Sie die Usability und die Customer Journey Ihrer Webseite verbessern und dadurch Ihren Umsatz steigern.

Google stellt mit Google Optimize beispielsweise eine kostenlose Alternative zur Verfügung. Um Google Optimize richtig verwenden zu können, sollten Sie auf Ihrer Webseite zusätzlich Google Analytics und den Google Tag Manager einrichten. Wir haben Ihnen bereits hier die Einrichtung und Funktionen von Google Analytics beschrieben.

1. Wie funktioniert Google Optimize

Mithilfe von Google Optimize können Sie verschiedene Varianten Ihrer Webseite in festgelegten Zeiträumen testen. Sobald Sie zwei Varianten Ihrer Webseite testen, werden 50 Prozent Ihrer Nutzer die Variante A und 50 Prozent der Nutzer die Variante B angezeigt.

2. Einen A/B-Test erstellen

Bei der Erstellung eines A/B-Tests musste man wissen, welche Elemente der Webseite man optimieren möchte. Dabei helfen folgende Fragen:

  • Was möchten Sie auf Ihrer Webseite genau testen?
  • Was ist Variante A und was ist Variante B für das ausgewählte Element?
  • Was ist das Ziel des Tests, das Google Optimize für die Auswertung nutzen soll? (Klicks, Conversions, etc.)
  • Wie nutzen Sie das Ergebnis aus dem Test für die Zukunft?
  • Möchten Sie zum Beispiel einen “CTA” (Call to action) in zwei unterschiedlichen Farben testen, gehen Sie wie folgt vor:

Unter dem Tab “Tests/Personalisierungen” klicken Sie auf “Test/Personalisierung erstellen”.
Geben Sie dem Test unter “Name” einen treffenden Projektnamen und tragen Sie darunter Ihre Webseite ein.

3. Google Analytics mit Optimize verknüpfen

Um Google Optimize optimal zu nutzen, benötigen Sie eine Verknüpfung zu Ihren bestehenden Google Analytics Konto. Dadurch können Sie jeden Ihrer Tests noch genauer analysieren und noch präziser Ihre Webseite optimieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Verknüpfung zwischen Google Analytics und Google Optimize herzustellen:

Hinterlegen Sie Ihre Google Analytics Tracking-ID in Ihren Google Optimize Einstellungen.
Wenn Sie noch keine Google Analytics Tracking-ID besitzen, erstellen Sie diese bitte in Ihrem Google Analytics-Konto unter “Verwaltung”.
Klicken Sie nun auf “Property erstellen”, anschließend geben Sie Ihren Webseitennamen und die Webseiten-URL ein.

4. Die optimale Laufzeit für einen A/B-Test

Die Laufzeit eines A/B-Tests kann mit bestimmten Parametern festgelegt werden und dennoch kann sie immer wieder variieren, denn das Verhalten der User ist einzigartig. Mit der richtigen Leitung durch Ihren Online-Shop, Blog o. ä. können Sie diese Einzigartigkeit aber beeinflussen und die bestmögliche Conversion-Rate erzielen. Ziehen wir folgende Rechnung in Betracht:

Sie lassen jeweils 1.000 Visitors eine Woche lang in Ihrem A/B-Test laufen:

Woche 1

Variante A erzielte 59 Conversions.
Variante B erzielte 83 Conversions.

Fazit: Zu diesem Zeitpunkt ist Variante B mit einem Konfidenzniveau (Stichprobenerhebung zur Berechnung der Gesamtheit) von 96 Prozent signifikant höher als Variante B. Nach einer weiteren Woche sehen Sie sich die Zahlen genauer an.

Woche 2

Variante A hat 96 Conversions erzielt.
Variante B hat 112 Conversions erzielt.
Fazit: Nun ist die Variante B nicht mehr signifikant besser. Das Konfidenzniveau liegt nur noch bei 75 Prozent. Nach einer weiteren Woche schauen Sie sich die Zahlen erneut an.

Woche 4

Variante A hat 130 Conversions erzielt.
Variante B hat 234 Conversions erzielt.
Fazit: Variante B ist mit einem Konfidenzniveau von über 99 Prozent signifikant besser als Variante A.