SEO ist nicht so schwer wie viele Leute denken. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sind eigentlich ganz einfach. Die Tatsache ist, dass 57,8 % des gesamten Traffics von Google kommt. Wenn Sie eine Webseite haben, empfehlen wir Ihnen die SEO-Grundlagen zu lernen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Grundlagen nicht ausreichen um ein gutes Ranking zu erhalten, denken Sie noch einmal darüber nach. Die meisten Leute die Websites betreiben, haben ein nur sehr begrenztes Verständnis von SEO, daher kann Ihnen die Kenntnis der Grundlagen sicherlich zum Erfolg verhelfen.

Das erfahren Sie in diesem Leitfaden:

Kapitel

1. SEO-Grundlagen
2. Voraussetzungen für SEO-Erfolg
3. Wie man SEO durchführt
4. Wie Sie den SEO-Erfolg messen können
5. Kostenlose SEO-Tools

Kapitel 1
SEO-Grundlagen

Lassen Sie uns zunächst sicherstellen, dass wir die absoluten Grundlagen von SEO verstehen. Einschließlich warum es wichtig ist und wie es im Vergleich zu anderen Marketingkanälen abschneidet.

Warum ist SEO wichtig?

Der meiste Webseiten-Traffic stammt aus den organischen Ergebnissen von Google.

+57,80% Organische Traffic aus Google

Mit anderen Worten: Die organische Suche ist für mehr Traffic verantwortlich als alle anderen Internetkanäle zusammen.

Wenn Sie unseren Leitfaden zur Funktionsweise von Suchmaschinen lesen, werden Sie wissen, dass Google und andere Suchmaschinen basierend auf Hunderten von Signalen auswählen, welche Seiten sie ranken. SEO ist wichtig, weil es der Prozess ist diese Signale zu verstärken und einen höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen.

Was sind die Vorteile von SEO?

Ein höheres Ranking ist der am meisten angepriesene Vorteil von SEO, aber Rankings sind wirklich nur ein Mittel zum Zweck. Viele der wirklichen Vorteile von SEO sind Traffic-bezogen.

1. SEO führt zu mehr Besucherzahlen

Da die meisten Menschen dazu neigen, auf eines der ersten Suchergebnisse zu klicken, führt eine höhere Platzierung in der Regel zu mehr Besuchern auf Ihrer Website.

google Platz 1 mehr Organische Traffic

Schauen Sie zum Beispiel die ersten drei Ergebnisse für “Website bei Suchmaschinen einpflegen” an. Mithilfe des Ahrefs Keyword-Explorers können wir sehen, dass die Seite auf dem ersten Platz anscheinend den meisten organischen Traffic erhält, gefolgt von der zweiten, dann der dritten usw.

Suchergebnisse 2021 - Traffic

Unsere Studie ergab, dass diese Beobachtungen im Allgemeinen zutreffen, da die Rankingposition stark mit dem Gesamt-Traffic auf einer Seite zusammenhängt.

2. SEO führt zu konstanten Traffic

Eine Platzierung in Suchmaschinen führt in der Regel zu beständigem und passivem Traffic. Das ist bei Medien wie Social Media und E-Mail-Marketing selten der Fall, die oft zu Traffic-Spitzen führen, die schnell wieder abklingen.

Google Traffic ist in der Regel beständig - im Gegensatz zu anderen Quellen

Das geschieht, weil soziale Netzwerke darauf ausgelegt sind, neue Inhalte zu veröffentlichen. E-Mails werden oft als gelesen markiert, vergessen oder landen in der Spam-Box. Da jedoch die Anzahl der Suchanfragen in Suchmaschinen in der Regel von Monat zu Monat gleich bleibt, ist der Traffic in der Regel sowohl konstant als auch passiv, sobald Sie erstmal gerankt sind.

4. SEO führt zu “kostenlosem” Traffic

Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen ist der Suchmaschinen-Traffic “kostenlos”. Das ist eine große Sache, denn Anzeigen in Suchmaschinen können teuer sein.

Laut dem Site Explorer von Ahrefs erhält der bekservice.de/Blog zum Beispiel jeden Monat schätzungsweise 39000 Besuche von Suchmaschinen. Wenn wir Google für diesen Traffic bezahlen würden, würde uns das schätzungsweise +39000 Euro pro Monat kosten.

Natürlich ist das Erstellen von Inhalten ( Beispiel Pressemitteilungen), die bei Google gut ranken, nicht kostenlos – aber es ist normalerweise günstiger als die Bezahlung von Anzeigen.

Wie kommt Ihre Website auf Google?

SEO hilft Ihnen besser zu ranken, aber Sie können keinen höheren Platz einnehmen, wenn Google nicht einmal weiß, dass Ihre Website existiert.

Google wird Ihre Website irgendwann von selbst finden, aber es gibt ein paar wichtige Vorteile, wenn Sie Ihre Website manuell anmelden:

  • Schnellere Entdeckung. Die meisten neuen Websites haben keine Backlinks von anderen Websites, daher kann es einige Zeit dauern, bis Google sie entdeckt.
  • Optimierung Ihrer Website. Die Google Search Console gibt Empfehlungen zur Verbesserung und Optimierung Ihrer Website.

Der erste Schritt zum Einreichen Ihrer Website bei Google besteht darin, Ihre Sitemap zu finden.

Sitemaps sind Dateien, die alle wichtigen Seiten Ihrer Website auflisten. Sie können Ihre Sitemap in der Regel finden, indem Sie eine der folgenden URLs in Ihren Browser eingeben:

website.com/sitemap.xml

website.de/sitemap_index.xml

Wenn sie dort nicht zu finden ist, gehen Sie zu website.com/robots.txt, wo sie normalerweise aufgeführt ist.

Wenn sie auch dort nicht zu finden ist, haben Sie wahrscheinlich keine. Schauen Sie unseren Leitfaden zur Erstellung einer Sitemap an.

Der zweite Schritt besteht darin, ein kostenloses Google Search Console-Konto zu erstellen und Ihre Sitemap einzureichen.

 

Wie Sie Ihre Webseite bei Google anmelden

Kapitel 2
Vorbereitungen für SEO-Erfolg

Dass Ihre Website von Suchmaschinen gefunden wird, bedeutet, dass Sie im Rennen sind, aber nicht, dass Sie wahrscheinlich gewinnen werden. Genau hier kommt SEO ins Spiel. SEO ist ein fortlaufender Prozess, der, wenn er gut gemacht ist, Ihre Gewinnchancen mit der Zeit erhöht.

Es ist viel einfacher SEO gut zu machen, wenn Ihre Website richtig für den SEO-Erfolg eingerichtet ist.

Schauen wir uns an, wie man das macht.

Besorgen Sie sich eine gute Domain

Keine Panik, wenn Sie bereits eine Domain registriert haben. Sie ist wahrscheinlich völlig in Ordnung und wird Ihre SEO-Bemühungen nicht behindern. Wenn Sie sich aber noch nicht für eine entschieden haben, sollten Sie diese beiden Merkmale einer guten Domain im Hinterkopf behalten:

1. Domain-Name

Erstens: Machen Sie sich keine Gedanken über Ihre Keywords. Ihre Domain muss nicht italienischesrestaurantbonn.de lauten, damit die Suchmaschinen verstehen worum es geht.

Hier sind ein paar Merkmale einer guten Domain:

  • Sie ist der Name Ihres Unternehmens
  • Hat keine Bindestriche
  • Sie ist kurz und einprägsam

SEO Gute Domain vs. Schlechte Domain

2) TLD ( Domainendung )

TLD steht für Top-Level-Domain. Es ist der Teil nach dem Namen wie .com, .org oder .de.

John Mueller von Google sagt, dass Ihre TLD für die Suchmaschinenoptimierung keinen Unterschied macht. Für die meisten Unternehmen ist .com jedoch die beste Wahl, weil sie am bekanntesten ist und am meisten Vertrauen genießt.

Wenn Sie eine Wohltätigkeitsorganisation sind, funktioniert auch .org oder das Äquivalent Ihres Landes (z.B. .de).

Wenn Sie nur in einem Land tätig sind, reicht Ihre ccTLD (z.B. .de) aus.

Beispiel:

.info =  für Informationsanbieter gedacht, aber von Anfang an für jeden frei zugänglich.
.biz (business) nur für kommerzielle Verwendung; de facto für jeden frei zugänglich. Von der IANA generic-restricted (generisch eingeschränkt) bezeichnet.
.com (commercial) ursprünglich nur für Unternehmen, seit längerem für jeden frei zugänglich
.net (network) ursprünglich für Netzverwaltungseinrichtungen, heute frei für jeden.

Verwenden Sie eine Website-Plattform

Die meisten Menschen programmieren ihre Website nicht von Grund auf in HTML und CSS. Sie nutzen eine Website-Plattform. Dabei handelt es sich um Software, mit der Leute mit wenig oder keinen Programmierkenntnissen eine Website erstellen, Inhalte einfach verwalten und sich um langweilige technische Dinge kümmern können.

Es gibt zwei Arten von Website-Plattformen.

Gehostete Plattformen

Gehostete Plattformen bieten alles unter einem Dach. Sie hosten Ihre Website, bieten vorgefertigte Designs, die Sie ganz einfach installieren und bearbeiten können und ermöglichen es Ihnen, Inhalte zu erstellen und zu verwalten. Das alles ohne dass Sie den Code anfassen müssen.

Selbstgehostete Plattformen

Mit selbst gehosteten Plattformen können Sie Inhalte auch ohne Code verwalten und erstellen. Der Unterschied ist, dass Sie sie selbst hosten und installieren müssen.

Gehostete Platformen:

  • WiX
  • Squerspace
  • Shopify
  • Weebly
  • usw.

Selbst-gehostete Plattformen (Hosting wird benötigt)

*) PS. WordPress hat auch eine gehostete Lösung unter wordpress.com.

Welche Art von Plattform sollten Sie wählen?

Die meisten SEO-Experten empfehlen eine selbst gehostete Open-Source-Plattform wie WordPress, weil:

  • Sie ist anpassbar, da Sie den Open-Source-Code nach Belieben bearbeiten können, und es gibt eine große Gemeinschaft von Entwicklern, die die Plattform in- und auswendig kennen.
  • Sie ist erweiterbar, denn es gibt Millionen fertiger Plugins, die die Funktionalität erweitern können, darunter Tausende von SEO-Plugins.
    Wenn Sie unsere Empfehlung hören wollen, ist eine selbst gehostete Lösung wie WordPress genau das Richtige für Sie.Wenn Sie jedoch Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Support legen, ist eine gehostete Lösung wie Wix oder Squarespace vielleicht die bessere Wahl. Die Wahrheit ist, dass die meisten der bekannten gehosteten Plattformen mehr als genug SEO-Funktionen für die meisten Menschen bieten.Machen Sie sich also keine Gedanken über den Wechsel zu WordPress, wenn Sie bereits eine andere Plattform nutzen.

Verwenden Sie einen guten Webhosting

Webhosting speichern Ihre Website auf einer Festplatte, auf die jeder mit einer Internetverbindung zugreifen kann. ( Wir bieten Ihnen direkt unter bekserver.de Webhosting in Regensburg an. )

Wenn Sie eine gehostete Plattform für Ihre Website verwenden, haben Sie nur sehr wenig Kontrolle über Ihr Hosting. Wenn Sie jedoch eine selbst gehostete Plattform wie WordPress verwenden, liegt es an Ihnen, einen Hoster für Ihre Website zu finden.

Wie wählen Sie einen guten Webhoster für SEO aus?

Die meisten SEO-Ratgeber sagen, dass dediziertes Hosting besser ist als Shared Hosting. Das stimmt zwar, aber es macht keinen großen Unterschied, bis Ihre Website viel Traffic hat. Günstiges Hosting von einem seriösen Unternehmen ist für die meisten Leute in Ordnung; es gibt keine großen Leistungsunterschiede zwischen den Hosts, wenn Sie nur ein paar Euro pro Monat bezahlen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die wichtig sind:

  • Sicherheit. Achten Sie darauf, dass der Hoster Ihnen ein kostenloses SSL/TLS-Zertifikat zur Verfügung stellt oder LetsEncrypt unterstützt – eine gemeinnützige Organisation, die kostenlose TLS-Zertifikate anbietet oder nutzten Sie direkt Bekserver.de Webhosting für Kostenlose SSL Verschlüsslung auf Ihr Hosting.
  • Standort des Servers. Es dauert eine Weile, bis die Daten zwischen dem Server und dem Besucher übertragen sind. Deshalb ist es am besten, wenn Sie einen Hoster wählen, dessen Server sich in dem Land befinden, in dem der Großteil Ihres Datenverkehrs stattfindet.
  • Support. Ein 24/7-Support ist ideal. Testen Sie, wie gut der Support ist, indem Sie die oben genannten Fragen stellen, bevor Sie sich anmelden.

SIDENOTE. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über den Serverstandort. Wenn Sie feststellen, dass die Geschwindigkeit ein Problem ist, können Sie jederzeit in ein CDN (Content Delivery Network) investieren. Dieses erstellt Kopien Ihrer Website auf Servern in der ganzen Welt, so dass die Seiten den Besuchern immer von einem Server in der Nähe angezeigt werden.

Schaffen Sie ein positives Nutzererlebnis

Google möchte Seiten bewerten, die Besuchern ein positives Erlebnis bieten. So steht es in ihrem SEO-Starterhandbuch:

Sie sollten eine Website erstellen, die Ihren Nutzern nützt, und jede Optimierung sollte darauf ausgerichtet sein, das Nutzererlebnis zu verbessern.

Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, dies zu tun:

HTTPS verwenden

Nichts ist schlimmer für Besucher/innen, als wenn ihre persönlichen Daten für Hacker/innen angreifbar sind. Verschlüsslen Sie Ihre Website immer mit SSL/TLS.

Wählen Sie ein ansprechendes Design

Niemand mag eine Website, die aussieht, als wäre sie in den 90er Jahren entworfen worden. Es ist zwar nicht nötig, Ihre Website alle sechs Monate neu zu gestalten, aber sie sollte zumindest optisch ansprechend sein und Ihre Marke widerspiegeln.

Stellen Sie sicher, dass sie mobilfreundlich ist

Laut Google werden mittlerweile mehr Suchanfragen über das Handy als über den Desktop durchgeführt. Deshalb ist es wichtig, dass deine Website auf dem Handy genauso angenehm zu bedienen ist wie auf dem Desktop.

Verwenden Sie eine lesbare Schriftgröße

Heutzutage surfen die Menschen mit allen möglichen Geräten im Internet. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Inhalt überall lesbar ist.

Vermeiden Sie aufdringliche Pop-ups und Werbung

Jeder hasst Werbung, aber manchmal brauchen Sie vielleicht. Wenn das der Fall ist, ist es wichtig, aufdringliche Anzeigen zu vermeiden. Google hat hier einige Tipps, was in Ordnung ist und was nicht.

Stellen Sie sicher, dass sie schnell lädt

Die Seitengeschwindigkeit ist ein bestätigter Rankingfaktor für Desktop- und Mobilgeräte. Das bedeutet aber nicht, dass Ihre Website blitzschnell laden muss. Schneller ist natürlich besser, aber Google sagt, dass dieser Faktor nur Websites betrifft, die “den Nutzern das langsamste Erlebnis bieten”.

Erstellen Sie eine logische Website-Struktur

Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen müssen sich auf deiner Website leicht und intuitiv zurechtfinden können. Deshalb ist es wichtig, eine logische Hierarchie für Ihre Inhalte zu erstellen.

Am einfachsten geht das, wenn Sie eine Mindmap entwerfen.

Mind Map um Seitenstruktur skizzieren

 

Jede der Verzweigungen in Ihrer Mind Map wird zu internen Links, also Links von einer Seite einer Website zu einer anderen.

Interne Links sind aus mehreren Gründen wichtig für UX und SEO:

  • Sie helfen Suchmaschinen, neue Seiten zu finden. Seiten ohne interne Links werden selten gefunden und indexiert.
  • Sie helfen dabei, den PageRank auf deiner Website weiterzugeben. Der PageRank ist die Grundlage des Google-Ranking-Algorithmus, der versucht, den “Wert” einer Seite zu bestimmen.
  • Sie helfen den Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht. Google schaut sich dazu die Linkanker und den umgebenden Text an.

Verwenden Sie eine logische URL-Struktur

URLs sind wichtig, weil sie Suchenden helfen, das Thema einer Seite zu verstehen.

Bei vielen Website-Plattformen können Sie wählen, wie Sie Ihre URLs strukturieren möchten. Dies sind die fünf wichtigsten Optionen für URLs in WordPress:

  • Einfach: deinewebsite.com/?p=123
  • Tag und Name: deinewebsite.com/2021/03/04/seo-basics/
  • Monat und Name: deinewebsite.com/03/04/seo-basics/
  • Numerisch: deinewebsite.de/865/
  • Name des Beitrags: deinewebsite.de/seo-basics/

Wenn du eine neue Website von Grund auf erstellst, ist es sinnvoll, die klarste und beschreibendste Struktur zu wählen. Das ist wahrscheinlich der Name des Beitrags.

Die Verwendung von Datumsangaben in URLs ist ebenfalls eine schlechte Praxis, weil Sie die Beiträge in der Zukunft vielleicht aktualisieren wollen.

Wenn Sie eine bestehende Website optimieren, ist es wahrscheinlich das Beste, die URL-Struktur nicht zu ändern – auch wenn sie nicht ideal ist. Dadurch können andere, wichtigere Dinge kaputt gehen, die sich noch negativer auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Installieren Sie ein gutes SEO-Plugin

Die meisten gehosteten Plattformen bieten grundlegende SEO-Funktionen von Haus aus, aber das ist bei WordPress nicht der Fall. Es ist praktisch unmöglich, selbst die einfachsten SEO-Best-Practices ohne ein SEO-Plugin umzusetzen.

Es gibt viele solcher Plugins. Wir verwenden Yoast, aber Rank Math ist auch gut.

Die Installation ist einfach. Gehen Sie einfach zu:

Plugins > Neu hinzufügen > Eine Suche durchführen > Installieren > Jetzt aktivieren

Yoast SEO

Diese beiden Plugins fügen Ihren Beiträgen und Seiten nützliche zusätzliche Eingabefelder hinzu. (Wir kommen später darauf zurück).

Wenn Sie eine gehostete Plattform wie Wix oder Squarespace verwenden, ist es nicht nötig, ein Plugin zu installieren. Das liegt daran, da Sie auf diesen Plattformen grundlegende SEO-Anpassungen sofort vornehmen können.

Kapitel 3
Wie man SEO betreibt

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie eine gute Grundlage für Ihren SEO-Erfolg haben. Aber das ist nur der Anfang. SEO ist ein fortlaufender Prozess, der sich grob in vier Bereiche unterteilen lässt:

  1. Keyword-Recherche
  2. On-Page-SEO
  3. Linkaufbau
  4. Technische SEO

Zu jedem dieser Bereiche haben wir bereits Anfängertipps veröffentlicht, deshalb werden wir hier nicht auf jeden Winkel eingehen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Grundlagen und geben Ihnen einen Überblick, damit Sie verstehen, warum jeder Bereich so wichtig ist und wie alles zusammenhängt.

Keyword-Recherche

Bei der Keyword-Recherche geht es darum, herauszufinden, wonach Ihre Kunden suchen, wie viel Traffic diese Begriffe dir bringen können und wie schwierig es sein könnte, für diese Begriffe zu ranken. Schauen wir uns die Grundlagen für jeden dieser Schritte an.

Keywörter finden

Zu wissen, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen, ist der erste Schritt bei der Keyword-Recherche. Wenn Sie das nicht wissen, können Sie gar nicht erst anfangen, Seiten zu erstellen, die in den Suchmaschinen gut platziert sind und wertvolle Besucher anziehen.

Am besten fangen Sie mit einem Brainstorming von Wörtern und Begriffen an, die Ihre Branche definieren. Für einen Online-Computerladen könnten das z. B. sein:

  • Computer
  • PC
  • mac
  • Laptop
  • macbook

Diese können Sie dann als “Seed”-Keywords verwenden, um weitere Ideen zu finden. Geben Sie sie einfach in ein Keyword-Recherche-Tool wie die Keyword-Vorlage von BEK Service und schauen Sie einen der Keyword-Ideen-Berichte an.

Keyword Explorer Suchergebnisse

Suchen Sie nach Keyword-Ideen, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind.

Traffic-Potenzial prüfen

So gut wie mit jedem Keyword-Recherche-Tool, finden Sie das geschätzte monatliche Suchvolumen für die gesuchten Keywords, so auch der Keyword-Vorlage von BEK Service.

Das Suchvolumen ist in der Regel eine vernünftige Methode, um das relative Traffic-Potenzial von Keywords abzuschätzen. Generell gilt: Seiten, die auf Keywords mit hohem Suchvolumen abzielen, bringen mehr Besucher auf Ihre Website als Seiten, die auf Keywords mit niedrigem Suchvolumen abzielen.

Aber das Suchvolumen eines Keywords ist nicht garantiert. Es gibt Fälle, in denen Platz 1 für ein Keyword mit 1.000 monatlichen Suchanfragen mehr Traffic bringt als Platz 1 für ein Keyword mit 2.000 monatlichen Suchanfragen.

Zum Beispiel: “Website bei Suchmaschinen anmelden” im Vergleich zu “SEO-Tipps”.

Vergleich - Monatliches Suchvolumen Google

Obwohl die erstgenannte Seite ein höheres Suchvolumen aufweist, erhält die Seite mit dem höchsten Ranking mehr organischen Traffic.

Es lohnt sich also immer, den geschätzten organischen Traffic auf der Seite mit dem höchsten Ranking zu betrachten, um ein besseres Gefühl für das Traffic-Potenzial eines Keywords zu bekommen. Sie können dies im Keyword-Vorlage tun.

SERP Übersicht für Webseite bei Suchmaschinen anmelden

Prüfen Sie die Schwierigkeit des Rankings

Selbst wenn ein Keyword für Ihr Unternehmen relevant erscheint und ein hohes Traffic-Potenzial hat, ist es nicht immer einfach, dafür zu ranken.

Es gibt viele Faktoren, die das Ranking eines Suchbegriffs erschweren, aber die Anzahl relevanter, prominenter Websites, die auf die Seiten mit den höchsten Rankings verweisen, ist wohl der wichtigste. Google erklärt dies in ihrem Leitfaden zur Funktionsweise der Suche:

Wenn andere prominente Websites zu dem Thema auf die Seite verlinken, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Informationen von hoher Qualität sind.

Unter anderem aus diesem Grund haben wir den Ahrefs Keyword Difficulty (KD) Score auf der Anzahl der verlinkenden Websites zu den Top-Seiten aufgebaut. Er bewertet jedes Keyword auf einer Skala von 0-100 und ist eine gute erste Anlaufstelle, um die Schwierigkeit des Rankings zu beurteilen.

Anzeige Keyword-Ranking Schwierigkeit

Da es jedoch unmöglich ist, die Komplexität der Ranking-Schwierigkeit in eine 1-3-stellige Zahl zu fassen, raten wir davon ab, sich ganz darauf zu verlassen. In unserem Leitfaden zur Keyword-Recherche gehen wir ausführlicher auf die Bewertung der Rankingschwierigkeit ein.

On-Page-SEO

Bei der On-Page-SEO geht es darum den Content zu erstellen nach dem die Nutzer suchen und sie so zu “optimieren”, dass die Suchmaschinen besser verstehen worum es geht. Die meisten Leute denken, dass es dabei nur um die Platzierung von Keywords geht. Das ist zwar ein Teil davon, aber bei weitem nicht der wichtigste Aspekt.

Wir wollen uns die Grundlagen ansehen, wie man eine Seite optimiert, damit sie in den Suchmaschinen gut platziert wird.

Entspricht der Suchabsicht

Wenn Sie es nicht schaffen den Content zu erstellen nach denen die Nutzer suchen, sind Ihre Chancen auf ein Ranking gering bis gar nicht vorhanden. In der Branche heißt das, dass sie Ihre Inhalte an der Suchabsicht ausrichten.

Da Google besser als jeder andere weiß wonach die Nutzer suchen, kann man die Suchabsicht am besten beurteilen indem man nach Gemeinsamkeiten zwischen den aktuellen Top-Seiten für Ihr Zielkeyword sucht.

Die Ergebnisse für “SEO-Tipps” sind zum Beispiel allesamt Blogbeiträge im Listenstil. Die Ergebnisse für “Lautsprecher” sind jedoch alles Kategorieseiten von E-Commerce-Websites.

SEO-Tipps Suchanfrage

Lautsprecher Suchanfrage

Dies zeigt uns, dass Menschen, die nach “Lautsprechern” suchen, im Kaufmodus sind und Menschen, die nach “SEO-Tipps” suchen, im Lernmodus sind. Wenn wir ranken wollen, müssen wir das berücksichtigen und die Art von Content erstellen, die der Suchabsicht entspricht.

Wählen Sie einen aussagekräftigen URL-Slug

Im Kapitel über die Einrichtung einer Website für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung haben wir über die Verwendung einer logischen und beschreibenden URL-Struktur gesprochen. Für jede Seite oder jeden Beitrag, den Sie veröffentlichen, müssen Sie auch einen beschreibenden Slug festlegen – den Teil am Ende der URL.

Die Anatomie einer URL

Wie Sie das am besten machen, hängt von den Unterordnern vor dem URL-Slug ab.

Nehmen wir an, Ihr Zielkeyword ist “schwarze Herrenjeans”.

Wenn Ihre URL keine Unterordner oder generische Unterordner wie /blog/ hat, geben Sie einfach den Slug als Zielkeyword an.

deinewebsite.de/schwarze-herrenjeans/

Wenn es “kontextbezogene” Unterordner wie /herren/ oder /jeans/ gibt, ist es normalerweise am besten wiederholte Keywords auszuschließen.

deinewebsite.de/herren/jeans/schwarz/

Schreiben Sie einen aussagekräftigen Titel-Tag

Titel-Tags sind die blauen klickbaren Links, die in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Sie sind eine der wenigen Mittel die Sie haben, um Nutzer zum Klicken auf Ihre Seite zu verleiten. Deshalb ist es wichtig, sie so überzeugend wie möglich zu gestalten.

Am einfachsten geht das, indem Sie sie an der Suchabsicht ausrichten.

Wenn wir uns zum Beispiel die Titel der Top-Ergebnisse für “bester Bluetooth-Lautsprecher” ansehen, gibt es ein paar Gemeinsamkeiten:

  • Sie enthalten alle die Jahreszahl. Das deutet darauf hin, dass den Suchenden die Aktualität wichtig ist.
  • Es wird viel über Tragbarkeit gesprochen. Das deutet auf ein wichtiges Merkmal hin.

Wenn wir dieses Wissen zu unserem Vorteil nutzen, scheint das ein ziemlich guter Titel-Tag zu sein, den wir wählen sollten:

Beste Bluetooth-Lautsprecher (2021): Top-Auswahl für Tragbarkeit

Optimieren Sie Bilder

Bilder können in Google Images ranken und Besucher auf Ihre Website schicken. Allein in den letzten drei Monaten hatten wir Tausende von Besuchen von Google-Bildern.

Bilder optimieren für SEO

Wie können Sie Ihre Bilder optimieren?

Befolgen Sie diese drei Schritte:

  1. Benennen Sie sie gut. Dateinamen helfen Google, das Bild zu verstehen, also ist katze.png besser als IMG_948493.png.
  2. Verwenden Sie einen beschreibenden Alternativtext. Alt-Text ist ein Code, der ein Bild in Worten beschreibt. Er ist auf der Seite nicht sichtbar, es sei denn, der Besucher nutzt einen Screenreader oder das Bild wird nicht geladen. Die meisten Website-Plattformen haben ein Eingabefeld für den Alt-Text, wenn Sie ein Bild hochladen.
  3. Komprimieren Sie sie. Installieren Sie ein Plugin wie Shortpixel, um Ihre Bilder im Handumdrehen zu komprimieren und die Seitengeschwindigkeit zu verbessern.

Linkaufbau

Links von anderen Websites wirken wie “Stimmen” und zeigen Google, dass andere für Ihre Inhalte bürgen.

Sie sind wohl der wichtigste Rankingfaktor, aber es ist nicht immer leicht gute Links zu bekommen.

Die meisten Linkaufbau-Taktiken drehen sich darum, verlinkungswürdige Inhalte zu erstellen und dann Website-Besitzer und Redakteure mit einem überzeugenden Grund anzusprechen, damit sie Ihren Link auf einer ihrer Seiten einfügen. Aber es gibt auch andere Wege, Links zu bekommen.

Werfen wir einen Blick auf ein paar Linkbuilding-Taktiken.

Skyscraper-Technik

Bei der Skyscraper-Technik bauen Sie Links auf, indem Sie noch bessere Inhalte erstellen als die, auf die bereits verlinkt wird.

Hier ist der grundlegende Prozess:

  • Finden Sie einen relevanten Inhalt mit vielen Backlinks
  • Erstellen Sie etwas Besseres
  • Bitten Sie die Leute, die auf den ursprünglichen Inhalt verlinken, stattdessen auf Ihren zu verlinken

Die BEK-Service-Analyse ist wohl der schnellste Weg, um “Skyscraper”-Möglichkeiten zu finden. Sprechen Sie uns einfach nach einem Thema an und wir filtern es dann nach Seiten mit vielen verweisenden Domains (verlinkenden Websites).

SEO Linkaufbau - Skyscraper Methode

Suchen Sie dann nach etwas, dass Sie verbessern können und veröffentlichen etwas noch Besseres. Anschließend können Sie die URL in den Site Explorer von Ahrefs eingeben, alle Backlinks aus dem Backlinks-Bericht heraussuchen und diese Leute ansprechen.

Backlinks Report

Verfolgung von Links der Konkurrenz

Wenn Sie wissen, wie Ihre Konkurrenten Backlinks erzielen, ist das der beste Weg, eine Linkbuilding-Strategie zu entwickeln. Wenn Sie Muster in deren Linkprofil erkennen können, wissen Sie, welche Linkbuilding-Taktiken für Ihre Website wahrscheinlich am effektivsten sind.

Suchen Sie dazu nach dem Keyword auf das Sie abzielen und gehen Sie zur SERP-Übersicht. Suchen Sie nach einer Seite, die Ihrer Seite ähnlich ist und viele verweisende Domains (verlinkende Websites) hat.

Wenn wir dies für “SEO-Grundlagen” tun, sehen wir viele Seiten mit vielen Backlinks.

Übersicht Suchanfrage SEO-Basics

Wenn wir uns dann zum Backlinks-Bericht für eine der Seiten durchklicken, können wir nach Trends bei den Backlinks suchen.

In diesem Fall sieht es so aus, als gäbe es ziemlich viele Links von Blogging-Ratgebern.

Backlinks bei Blogging-Ratgeber

Wir könnten also ganz einfach eine Suche durchführen. Damit weitere Ratgeber zum Bloggen finden und dann die Autoren kontaktieren und diesen Beitrag als Ergänzung zu ihrem Ratgeber vorschlagen.

Technische SEO

Technische SEO ist der Prozess, der Suchmaschinen wie Google hilft, Ihre Seiten zu finden, zu verstehen und zu indexieren. Das kann ziemlich kompliziert werden, aber da wir bereits die Grundlagen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung behandelt haben, werden wir hier nicht weiter darauf eingehen.

Für den Anfang empfehlen wir Ihnen, sich den kostenlosen Blog-Post anzusehen und für Ihre Website zu nutzen. Dieser Beitrag führt zu Lösungen grundlegender SEO-Probleme, darunter auch vieler technischer Probleme.

Technische SEO Blogartikel

Wenn Sie besorgniserregende oder technisch erscheinende Probleme auf Ihrer Website finden, lesen Sie unseren technischen SEO-Leitfaden, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diese beheben können.

Kapitel 4
Wie man den SEO-Erfolg misst

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie ein ziemlich gutes Verständnis von SEO haben. Aber wie können Sie die Leistung Ihrer Bemühungen messen und verfolgen? Die naheliegendste Antwort ist, den Traffic zu messen, den Ihre Website über die organische Suche erhält.

Wenn Sie Google Analytics verwenden, können Sie sich Ihren organischen Traffic schnell ansehen, indem Sie zu:

Acquisition > All Traffic > Channels > Organic Search

Google Analytics Website Daten für SEO

Wenn diese Zahl steigt, dann machen Sie wahrscheinlich etwas richtig.

Sie können auch die Keyword-Rankings in Rank Tracker von Ahrefs verfolgen. Wenn Sie für ein Keyword in einem Monat auf Platz 5 und im nächsten Monat auf Platz 1 ranken, ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie etwas richtig machen.

Rank Tracker Ranking auf Platz 1

Es kann zwar nicht schaden, den organischen Traffic und die Rankings im Auge zu behalten, aber diese beiden Dinge werden auch als Eitelkeitskennzahlen bezeichnet, weil sie oft keinen Bezug zu deinen allgemeinen Marketing- oder Geschäftszielen haben.

Es ist viel besser Kennzahlen zu verfolgen, die tatsächlich Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben.

Schauen wir uns ein paar dieser Kennzahlen an.

Überwachung des organischen Share of Voice (SoV)

Der organische SoV ist die Sichtbarkeit Ihrer Marke in den Suchergebnissen im Vergleich zu den Wettbewerbern. Er ist wichtig, weil es einen Zusammenhang zwischen SoV und Marktanteil gibt.

Das Verhältnis zwischen dem Share of Voice und dem Markenanteil

Sie können den organischen SoV im Rank Tracker von Ahrefs verfolgen. Fügen Sie einfach die Keywords hinzu, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, und versehen Sie sie mit einem entsprechenden Tag.

Von dort aus gehen Sie zu: Wettbewerber > Übersicht

Wenn Sie es noch nicht getan haben, fügen Sie auch einige Mitbewerber hinzu. Überprüfen Sie dann den Reiter Sichtbarkeit, um zu sehen, wie viel Prozent der Klicks für Ihre getrackten Keywords im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern auf Ihrer Website landen.

Wettbewerbsübersicht - Rank Tracker

Verfolgen Sie Conversions von organischem Traffic

Conversions entstehen, wenn ein Besucher Ihrer Website eine gewünschte Aktion durchführt. Das kann alles sein, vom Klicken auf einen Link bis zum Kauf.

Wenn Sie Google Analytics verwenden, können Sie Conversions für Käufe und so ziemlich alles was Sie wollen verfolgen. Sie können dann nach Conversions aus dem organischen Traffic filtern und die Zeiträume vergleichen, um zu sehen, welche Auswirkungen Ihre SEO-Bemühungen auf die wichtigen Dinge haben.

Kapitel 5
Kostenlose SEO-Tools

Viele professionelle SEO-Tools kosten mehr als 100 Euro pro Monat. Da dies ein Leitfaden für SEO-Grundlagen ist, sind Sie vielleicht noch nicht bereit, so viel Geld in leistungsstarke SEO-Tools wie Ahrefs zu investieren. Aber keine Sorge. Sie können auch mit kostenlosen SEO-Tools eine Menge erreichen.

Hier sind ein paar beliebte Tools, die Ihnen bei allen in Kapitel 4 behandelten Aspekten der Suchmaschinenoptimierung helfen.

Tools für die Keyword-Suche

Google Keyword-Planer
Finden Sie einzigartige Keyword-Ideen.

Keyword-Recherche-Vorlage
Generieren Sie hunderte von Keyword-Ideen.

SERP-Prüfer
Prüfen Sie geschätzte Traffic-Potenzial für das Thema anhand der ersten drei Ergebnisse.

Keyword-Schwierigkeitsprüfer
Überprüfen Sie den Keyword Difficulty (KD) Score des Keywords.

On-Page-SEO-Tools

Yoast SEO
Fügen Sie Titel-Tags und Meta-Beschreibungen zu WordPress-Beiträgen und -Seiten hinzu.

SEO Checklist
Der Spickzettel des Webentwicklers

Google Search Console
Finden Sie Indexabdeckungsfehler, Probleme mit der Seitengeschwindigkeit und mehr.

Linkaufbau-Tools

Ahrefs’ Backlink Checker
Sehen Sie die Top 100 Backlinks zu jeder Website oder Webseite an.

HARO
Erhalten Sie täglich neue Linkmöglichkeiten. (Technisch gesehen ist es eher ein Service als ein Tool)

Gmail
Versenden Sie E-Mails an Link-Interessenten. Sie brauchen keine ausgeklügelte Software für die Kontaktaufnahme.

Fassen wir zusammen

Die obigen Ausführungen sollten als gründliche Einführung in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung dienen. Wenn Sie mehr über die in Kapitel vier besprochenen Aspekte erfahren möchten, finden Sie hier Anleitungen für Anfänger zu jedem dieser Bereiche.

Hier sind die Links (wir empfehlen, mit dem Content Marketing zu beginnen):

Artikel von Ahrefs

Übersetzung: Alessandro-Christian Beciri